Die Geschichte des Gasthofs "Zur Deutschen Flotte"
Der ca 1905 erstellte Gasthof war bis in die 1990-er Jahre lebendiges Begegnungs-Zentrum von Schlabendorf bis der fortschereitende und immer näher an das Dorf rückende Braunkohleabbau die Ortschaft zwangsweise entvölkerte, woduch dem Gasthof die Grundlage wegfiel.
Die Wende stoppte den Braunkohlenabbau. DieGrube wurde zu einem Erholungs See geflutet und sogar ein kleiner Sportboothafen ist in Schlabendorf entstanden
Langsam kehren einige Bewohner in die leeren Häuser zurück, aber es fehlt an einem Mini Laden und an einem Ort der Begegnung, also an einer Kneipe oder Gaststätte.
Hier ist die große Chance mit dem Vorhaben der BAB Forscherlabor GmbH Schlabendorf ein historisches Gebäude als ein modernes, weitgehend energieautarkes Kultur- und Technologiezentrum zu revitalisieren.
Das schafft nicht nur Hightec Arbeitsplätze in der 5G Kommunikationstechnik sondern soll auch die Möglichkeiten moderner Ortsungebundener virtueller Kulturveranstaltungen in der Praxis im grossen Veranstaltungs Saal des ehemaligen Gasthauses praktisch beweisen
Als Nebeneffekt sollen auch ein kleiner Laden des täglichen Bedarfs, mehrere Wohnungen und eine kleine Gastronomie entstehen - auch als Vorraussetzeung für kulturelle Veranstaltungen.
Kurz: Schlabendorf bekommt mit dem Denkmalgerecht sanierten Gasthof ein Technologie- und ein Begegnungs und Kuturzentrum.

Der Veranstaltungssaal soll als Demonstrations und Vorführ- Raum für virtuelle Kulturereignisse mithilfe von 5G Technik dienen. So kann z.B. David Garret vom seinem Wohnort am Tegernsee dem London Symphonie Orchester in Echtzeit zugeschaltet werden. Die Latenz von 5G technik von weniger als einer Millisekunde macht das möglich.
Weiter kann ein solches Virtuelles Konzert in jeden anderen Ort innerhalb Europas übertragen werden. Die Fülle von Möglichkeiten sind derzeit noch nicht abschätzbar
5G Forscherlabor
schon heute läuft permanent in Schlabendorf ein Server der 5G Sendetechnik in der Gemeinde Luckau bedient. Über Stassenlaternen mit integrierte 5G Antennen Technik wird schon heute das Zentrum der Gemeinde Luckau versorgt.
Diese Technik macht die unbeliebten Sendemasten innerhalb von geschlossenen Ortschaften künftig überflüssig. Auch in Augsburg laufen ähnliche Testfelder.
Da Städtische Laternen in einem Höchst Abstand stehen der mit 5G Feldstärken leicht überbrückbar ist kann die gesamte geschlossene Otschaft mit 5G Funk bedient werden. Ubeliebte und unschöne Sendemasten in geschlossenen Ortschaften werden überflüssig.
Herausforderung Energie Autarkie
Der Gebäudekomplex erreicht durch Sanierung der Gebäudehülle KFW 70 Standard.
Dazu gehören:
Innendämmung der Gebäude Aussenmauern
Dämmung von Dach und Bodenplatte
Fenstertausch gegen WS Fenster
2 Wärmepumpen als Heizquelle
Zur weitestgehenden Energieautarkie gehören:
Deckenheizung durchgehend und im Festsaal Wandheizung mit 20% weniger Energiebedarf gegenüber FB Heizungen
Photovoltaik auf Denkmal-verträglichen Dachseiten
Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
Nutzung der Server Abwärme für den Heizungs und WW Kreislauf soweit Jahreszeitlich möglich
Wärmeabfuhr unter den PV Dachflächen als sog. Heizendes PV Dach mit dem Effekt der PV Kühlung zur bis zu 10% höheren PV Erzeugung
PV angepasste elektrische Speicherbatterie als Redox Flow Batterie mit der Doppelnutzung als Quellspeicher für die WP
Quellspeicher zur Sammlung der gesanten solaren Tageswärme für die wenigen WP Betriebstunden mit deutlicher COP Steigerung
Quellspeicher auch zur WP Versorgung nachts und zur Überbrückung Sonnen- freier Regentage
Wärmesenke für nicht nutzbare Server Abwärme im Sommer in Form eines Grundwasser Teiches mit Wärmetauscher Kollektoren
Nutzung der Lade- und Entlade- Wärme der Redox Flow PV Batterie im Wärmekreislauf
Innovative und Investitionssparende Technik zur Legionellenfreien WW Versorgung im weitverzweigten Gebäude ohne Zirkulationsverluste
Auf diese Energie- und Kosten-sparenden Technologien wird noch im Detail eingegangen.