Sie befinden sich hier: >> >>

Sanierung Wohnhaus BJ 88 zum KFW 100 Effizienzhaus

8.08.2012


Dieses Wohnhaus BJ 1988 im bayerischen Inntal hat der Besitzer 2011 mit einer Sole Wasser Wärmepumpe saniert.
2012 wurde dann mit weiteren Massnahmen KFW 100 Standard erreicht mit entsprechenden
staatlichen Zuschüssen von 10% der Investitionssumme.:

Mit Fenstertausch, Wanddämmung mit neuer Aussen Holzverkleidung, Rolladendämmung und Einbau dezentraler hocheffizienter Lüftungsanlagen mit 90% Wärmerückgewinnung wurde das Gebäude energetisch und opisch aufgewertet.

Der Besitzer freut sich über kühle Luft an sommerlichen Hundstagen und über stets frische Luft im Winter,  wo zuvor mit Lüften die Wärme zum Fenster hinaus geheizt wurde.
Besitzer Aussage: Da merkt man erst wie nachlässig man vorher gelüftet hat.

Durch einen grossangelegten Vergleich von 7 marktführenden Herstellerprodukten von dezentralen Lüftungssystemen mit Wärmerückgewinnung konnte belegt werden , dass das mit Abstand überlegene System bei zugleich in den Gesamtkosten das günstigste war - zur Freude des Bauherrn.

Das ausgewählte System belüftet mit nur 4 Geräten als einziges Gerät am Markt bedarfsgesteuert (CO2 - und Feuchte abhängig) das gesamte Haus mit Einliegerwohnung, wo die meisten anderen Hersteller 9-10 Greräte gebraucht hätten mit entsprechenden Installations Mehrkosten.

Beratung, Kosten/Nutzen Vergleiche, KFW Anträge und Sanierungsbegleitung inclusive Abstimmung mit dem Bezirks-Kaminkehrermeister durch ESM.

Sprechen Sie mit uns. Wir beraten unabhängig und helfen Ihnen sparen.